Carretera Austral und Ruta 40

19.03.2013 18:37

Carretera Austral und Ruta 40 sind DIE beiden Strassen, welche für uns mit Wasser, Bergen, Bäumen und viel Schotter in Erinnerung bleiben werden.

Beim Blick auf wunderschöne Seen und Flüssen kitzelte es Matthias die Angelrute auszuwerfen. Da diese aber in Nordamerika zu Grabe getragen wurde, blieb es vorerst beim Wollen. Sein Geburtstag rückt immer näher und so gab es ein verfrühtes Geschenk. Mit neuer Rute und viel Optimismus ging es auf die drei Seen Tour. Trotz oder gerade wegen dem neuem Equipment wollte und wollte einfach kein Fisch anbeissen. Entweder war das Wetter zu schön oder die Köder die Falschen. So konnte leider lediglich vegetarische Kost zum Nachtessen verspeist werden. Der Höhepunkt des Angelerlebnisses in Patagonien war der anschliessende Fliegenfischkurs. Als die langersehnte Forelle vom Angel befreit und das Erinnerungsfoto geknipst war, wurde Matthias, zu seinem Erstaunen, vom Kursleiter liebevoll darum gebeten die Forelle wieder in den Rio Baker zu lassen. Catch and release heisst dies in der Fischersprache – und zum Nachtessen gab es leider erneut nur Pasta mit Tomatensauce!

Nach den Wäldern und Bergen auf der chilenischen Seite wurde es in Argentinien flach und öde. Wir durchfuhren die Pampa, eine scheinbar endlose Fläche mit viel Schotter. Auf manchen Abschnitten kamen Bollensteine vor, welche wahrscheinlich direkt aus dem nahegelegenen Bachbeet stammen. So schauten wir jeweils weit voraus um zu erkennen, wo die Strassenfarbe von grau auf schwarz wechselt, denn dies bedeutete Teer. Zum Glück sind wir bis jetzt ohne Panne durchgekommen und die Bauarbeiter bemühen sich kräftig die grauen Abschnitte schnellstmöglich einzuschwärzen.