Der geeignete Fahrer

24.01.2013 10:35

Wir durchstöberten stundenlang das Internet um ein geeignetes Unternehmen zu finden, welches uns sicher und mit nüchternem Fahrer über die wunderschönen Salzseen von Uyuni, Bolivien, nach San Pedro de Atacama, Chile, bringen würde. Leider gab es keine Agentur, die ausschliesslich positive Bewertungen bekam. So verliessen wir uns schliesslich auf unser Bauchgefühl und buchten bei einer kleinen Agentur. Dies stellte sich als gelungene Wahl heraus. Der Fahrer, das Auto, die einfachen Unterkünfte, das Essen und die Mehrheit der Sechsergruppe waren toll.

Die unendliche Weite des unter Wasser stehenden Salzsees mit den sich darin spiegelnden Wolken und Berge war traumhaft und atemberaubend. Auch die Weiterfahrt durch die nahezu unbewohnten Anden mit Vicuna- und Lamaherden zu den verschiedenfarbigen Lagunen mit unzähligen Flamingos war überwältigend. Unvergesslich bleibt auch das Frühstück inmitten der Geysire bei Sonnenaufgang.

Apropos unvergesslich: In Antofagasta, Chile, machten wir uns dann keine Gedanken mehr über unseren Fahrer und stiegen in ein offizielles Taxi Richtung Hotel. Kaum losgefahren machte sich die Vermutung breit, dass die Augen des Taxifahrers doch ungewöhnlich klein schienen. Dank Rückspiegel konnte unsere böse Vorahnung überprüft werden und wir stellten mit Schrecken fest, dass unser Chauffeur teils während des Fahrens und bei jeder Ampel einnickte. Mit einem lauten: „Señor“, machten wir ihn einmal darauf aufmerksam, dass es grün sei. Der Höhepunkt folgte allerdings, nachdem er an unserem Hotel vorbei fuhr und zusammenzuckte, als wir ihn darauf hinwiesen. War er nun in den Tiefschlaf gefallen? Aufs Trinkgeld verzichteten wir dann dankend.