Alaska - Denali Nationalpark und Highway

05.08.2012 12:09

Am Montag, 30. Juli, war es endlich soweit und wir konnten el coche am Hafen in Anchorage abholen. Nach einer einzigen Unterschrift und keinem Vorweisen eines Ausweises, konnten wir unser fahrbares Zuhause entgegennehmen. Gleich ging es los Richtung Norden, den am 1. August war eine Safari im Denali Nationalpark geplant.

Früh am Morgen ging die Tour (90 mi Schotterpiste hin und wieder zurück) los. Landschaftlich ist der Park einzigartig. Man fährt durch Wälder, vorbei an Bergen hinauf auf eine Tundrahochebene. Wir hatten Glück und der Mt. McKinley oder the mountain, wie ihn die Amis nennen, zeigte sich fast gänzlich. Auf dem Hinweg entdeckten wir unzählige Karibus, einige Elche, Dallsheeps und eine Grizzliyfamilie. Als wir auf der Rückfahrt um eine Kurve fuhren, sahen wir eine Wölfin Mitten auf der Strasse. Doch dessen nicht genug, als wir auf Höhe des Tieres waren, trottete es über mehrere Minuten vor uns her. Ein geniales Naturschauspiel, welches sogar der langjährige Busfahrer noch selten sah. Somit beobachteten wir the big five und the mountain. Was für eine 1. August-Feier!

Als nächstes Abenteuer stand uns der Denali Highway bevor (135mi, davon 120mi Schotterpiste). Da das Wetter nicht mitspielte, war die Sicht eingeschränkt und el coche kriegte sichtlich etwas ab. Die Farbe änderte sich von weiss auf braun! Trotzdem war es eine atemberaubende Fahrt. Wir entdeckten mehrere Karibu-Herden. Wie schon am Tag zuvor, hatten wir das Glück, dass sich ein Tier nicht von der Strasse weg begab, sondern über Minunten vor uns her trabte.

Nächstes Etappenziel war Fairbanks, wo gerade das jährliche Tanana Valley Festival statt fand, eine grosse Chilbi mit Bahnen, Ständen und Musik. Dies liessen wir uns natürlich nicht entgehen, wenn schon die Hombi-Chilbi dieses Jahr für uns ausfällt. Weiter nördlich liegen die Chena Hot Springs (nördlichster Punkt unserer Riese). Ein wunderbarer Ort zum Relaxen, Geniessen und vor allem zum Aufheizen!