Glacier und Yellowstone Nationalparks

29.09.2012 14:25

Nach der problemlosen Wiedereinreise in die USA folgten wir südlich der kanadischen Grenze den Spuren der zwei Pioniere Lewis und Clark. Bei dieser bezaubernden knapp einwöchigen Fahrt zwischen dem 48 und 49 Breitengrad erlebten wir eine Zusammenfassung der letzten zwei Monate.

Wir starteten an der Küste und erreichten dann schon bald den Regenwald, wie wir ihn aus Vancouver Island kannten. Anschliessend schwitzten wir im heissen Okanogan Valley, fuhren durch wunderschöne Tundren, durchquerten die endlosen Prärien, cruisten entlang von Bächen und Flüssen, beobachteten auf Wanderungen in den Rockys Wildlife und campten direkt am See. Zwischendurch gönnten wir uns ein Bad respektive eine Dusche in den Chico Hotspring.

Voller Vorfreude ging es dann in den Yellowstone Nationalpark.

Wir starteten im bergigen Norden, wo sich die Wildtiere aufhalten. Bei einer Fahrt hinauf auf den Beartooth Pass (3334 m.ü.M) konnten wir etliche Vierbeiner beobachten. Von den grossen Bisons beim Sonnen über die brünstigen Elks bis hin zu den grasenden Hirschen und dem bissigen Coyoten kreuzten wir alle. Bei letzterem blieb nicht nur el coche kurz der Atem stehen! Weiter südlich dampft die Erde, denn es hat unzählige Geysire. Aus einigen steigen Wasserfontainen hoch und andere leuchten in schönsten Farben im Sonnenlicht.

Mit vielen Bildern verliessen wir den „heissen“ Boden und machten uns auf den Weg zurück an die hoffentlich noch heisse (oder zumindest warme) Westküste.