Nationalparks – Jasper und Banff

30.08.2012 18:32

Mit dem Ziel die Bald Hills zu besteigen fuhren wir Richtung Magline Lake. Schon nach ein paar Kilometern stoppten wir, da sich eine Herde Elks am Strassenrand versammelt hatte. Mit Rucksack bepackt wanderten wir dann fröhlich plaudernd vom Parkplatz los. Kurz darauf flüsterte Sereina etwas laut: „Da sind ja Tiere!“ Unglaublich, wir standen drei Meter vor einer Hirschkuh mit Kalb. Über der Baumgrenze zeigten sich dann viele verschiedene Arten von Murmeltieren. Mit Hunger auf dem Gipfel angekommen plünderten wir erstmals unsere Rucksäcke und genossen die schöne Aussicht. Ein anderer Gipfelstürmer fragte uns sogleich, ob wir das Murmeltier auf dem Stein, direkt neben uns, gesehen hätten. Das wir uns nicht darauf setzten, war alles! Bei der Rückfahrt nach Jasper hielten die Autos vor uns und alles stand still, da sich einige Stone Sheeps auf der Strasse vergnügten. Schon bald das Ortsschild im Visier stand Matthias nochmals heftig auf die Bremse, denn ein Koyote schlenderte gemütlich über die Strasse. Was für ein genialer Tag im Jasper Nationalpark. Nie werden wir allerdings erfahren, wie viele andere Tiere unbemerkt vor unserer Nase standen.

Auf dem Weg nach Lake Louise konnten wir bei super schönem Wetter die Berge und Gletscher bestaunen. Natürlich machten auch wir den Halt beim Columbia Gletscher, bei welchem aber nur ein kleiner Teil des Gletschermassivs bestaunt werden kann. Die beiden Dörfchen Lake Louise und Banff waren ebenfalls ihren kurzen Besuch wert. Ihr könnt diese Bergwelt auch bald bestaunen, falls ihr euch Ende November den Damen Ski Weltcup anschaut!